© 2016 by Nina Ulli - Impressum

Über mich

Das Musikstudium habe ich bei Robert Zimansky (Hochschule für Musik und Theater Zürich) und Barbara Doll (Hochschule der Künste Bern) mit dem Konzertdiplom und Lehrdiplom mit Auszeichnung abgeschlossen.

 

Regelmässig konzertiere ich im In- und Ausland als Solistin, im Orchester (Konzertmeisterin, Stimmführung und Tutti), in Opernproduktionen, und als Kammermusikerin. Schwerpunkte bilden neben dem klassischen Repertoire die Neue Musik, Bühnenmusik und Theater, und die Improvisation.

 

Neben der täglichen, intensiven Auseinandersetzung mit der klassischen Musik gefällt es mir auch, mich mit Musik in anderen Zusammenhängen zu beschäftigen - auf der Theaterbühne, für Shows oder im Circus, als Verbindung von Wort und Musik und anderen Künsten, als Brücke zur Seele von Kindern, Senioren, Feiernden und Trauernden.

 

An der MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) unterrichte ich eine Geigenklasse. Kinder an die Geige heranzuführen, mit ihnen die klassische Musik kennenzulernen, aber auch musikalische Grenzen zu überschreiten; sie zu lehren, ihre eigene musikalische Sprache zu sprechen, und dabei einen soliden Grundstein für das geigerische Handwerk zu legen, führt weit über das Musikalische hinaus. Es liegt mir am Herzen, meine Liebe zur Musik weiterzugeben, und es macht mich sehr glücklich, wenn ein Kind der Musik sein Herz öffnet.